News

Die Buntheit des Frühlings symbolisieren 26.000 Hornveilchen

Während stadtweit tausende Narzissen und Krokusse den Frühling ins Straßenbegleitgrün bringen, sind jetzt rund 26.000 Hornveilchen an der Reihe, die den Bunten Garten schmücken.

Wie jedes Jahr warten Fans des Bunten Gartens darauf, dass das 1000 Quadratmeter große Blumenparterre zwischen Porzeltstraße und Am Rosengarten in bunten Farben erstrahlt und den tristen Winter verabschiedet. So soll mit der diesjährigen Frühjahrbepflanzung auch die Buntheit des Frühlings gezeigt werden. Mehr als 20.000 Hornveilchen werden als grafisches Muster gepflanzt, das an einen Blütenstand erinnert. Am Ende der Stiele befinden sich Kreise mit unterschiedlichem Farbschwerpunkt. Dieser soll durch eine linsenförmige Pflanzung hervorgehoben werden. Die Konzeptidee des Frühjahrsflors hat diesmal Landschaftsarchitektin und mags-Grünplanerin Birgitt Krefting entwickelt.

Parallel zur Bepflanzung des großen Blumenparterres werden auch die Beete an der Kaiser-Friedrich-Halle, rund um die Vogel-Voliere und um die zwei Bären mit bunten Hornveilchen im Still des großen Blumenbeetes gepflanzt.